Willkommen auf der Website der Gemeinde Primarschule Hettlingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Primarschule Hettlingen
Primarschule Hettlingen

DaZ

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Deutsch soll für die Kinder mit Migrationshintergrund keine Fremdsprache, sondern eine Zweitsprache sein. Ihre zweite Sprache neben der Muttersprache, in der sie denken, spielen, träumen, arbeiten. Deutsch soll für sie eine Sprache werden, in der sie sich wohl fühlen, an der sie Freude haben und mit der sie in ihrem neuen Umfeld hier in der Schweiz gut leben können. Das ist das Ziel des DaZ – Unterrichtes.

Neben dem Unterricht in ihrer Regelklasse werden Kinder mit Migrationshintergrund im DaZ – Unterricht in kleinen Gruppen (2-4 Kinder) zusätzlich unterstützt und gefördert. Hier sollen einerseits Lücken in ihren sprachlichen Fertigkeiten geschlossen werden, andererseits sollen sie auch noch mehr mit der hiesigen Kultur vertraut werden. Unsere Unterrichtssprache ist konsequent Hochdeutsch. Redewendungen werden trainiert und der Wortschatz wird vergrössert, indem wir zusammen spielen, Geschichten hören und erzählen, schreiben, aber auch backen, den Zoo besuchen oder ähnliches.
Ziel ist immer, dass die Kinder viel zum Sprechen kommen und dass der Unterricht Freude macht.

Schulkreis Primarschule

Verantwortlich Telefon
Miehling, Marion 052 577 13 17

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF