Foto Skvaro

Beratungsangebot

Schulsozialarbeit ist ein neutrales und vertrauliches Beratungsangebot im Schulhaus und steht den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung.

Schulsozialarbeit gehört zum Schulalltag dazu und kann unbürokratisch von Kindern genutzt werden. Es besteht sowohl das Angebot der Einzelberatung als auch der Gruppenberatung.

Kinder kommen grundsätzlich freiwillig zu einem Beratungsgespräch. In Ausnahmefällen kann auf Initiative der Klassenlehrperson und/oder der Schulleitung ein Ersttermin bei der Schulsozialarbeit vereinbart werden.

Themen für ein Beratungsgespräch können sein:

• Zugehörigkeit & Akzeptanz in der Klasse
  • Freundschaft & Konflikte
  • Positionierung in der Gruppe/Klasse
  • Beleidigende oder erniedrigende Nachrichten im Klassenchat
  • Bewältigung des Schulalltags/ Umgang mit Schuldruck, Schulstress
  • Umgang mit schwierigen familiären Lebenssituationen
  • Selbstwertgefühl & Identitätsfindung
  • Fragen zu Themen wie sexuelle Entwicklung, Sucht, Medienkonsum
  • Weitere soziale und persönliche Themen und Sorgen

In einer Beratung erhalten Kinder Unterstützung um ihre persönlichen Stärken zu erkennen und eigene Lösungen für Problemsituationen zu entwickeln.

Als Schulsozialarbeiterin stehe ich unter Schweigepflicht.

Elternkontakt

Gerne dürfen auch Sie als Eltern sich mit mir in Verbindung setzen, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen. Ich versuche mit Ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und vermittle Kontakte zu geeigneten Fachstellen. Auch dieses Angebot ist kostenlos.

Nutzt ein Kind das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit regelmässig, nehme ich mit Ihnen Kontakt auf. Konnte ein Thema in wenigen Beratungen geklärt werden, informiere ich Sie als Eltern nicht in jedem Fall darüber, dass Ihr Kind bei mir war.

Klasseninterventionen

In Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson arbeite ich mit Schulklassen an verschiedenen sozialen Themen. Klasseninterventionen finden während der Schulzeit statt und sind für die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich verbindlich.

Dokument HP_Text_2022.pdf (pdf, 116.9 kB)

Schulkreis Kindergarten, Primarschule

Verantwortlich Telefon