Begabtenförderung

Unter dem Kürzel BGF bietet die Primarschule Hettlingen eine sonderpädagogische Massnahme an, welche sich an besonders begabte Schülerinnen und Schüler richtet. In einer Kleinstgruppe werden während einer Doppellektion pro Woche eigene Projekte bearbeitet, welche dem auffallenden Wissensdurst, dem gesteigerten Engagement für Schulfragen und den hohen intellektuellen Fähigkeiten der betroffenen Kinder besonders gerecht werden.

Mit dem BGF-Unterricht kann Kindern geholfen werden, denen der übliche individualisierende Unterricht in der Klasse mit all seinen Zusatzaufgaben nicht genügt. Auch begabte Kinder sollen in unserer Schule gefördert und gefordert sein und so zum Lernen, zum Leisten und zum Lachen animiert werden. Ziel des BGF-Unterrichtes ist es, den Kindern die Freude am Lernen und Leisten zu erhalten und besondere Fähigkeiten gezielt zu trainieren. Das Bearbeiten oder sogar Vorholen von Schulstoff ist kein Lerninhalt dieser Lektionen.

Diese Massnahme wird von der Klassenlehrperson und / oder den Eltern beantragt. Voraussetzung für den Besuch des BGF-Unterrichts sind das Zusammenwirken von überdurchschnittlichen Fähigkeiten,
Aufgabenengagement und Kreativität sowie die Fähigkeit, den Stoff der verpassten Lektionen selbstständig aufzuarbeiten.

Dokument S'Chüeli 2-15 (pdf, 3267.4 kB)

Schulkreis Primarschule

Verantwortlich Telefon