Willkommen auf der Website der Gemeinde Primarschule Hettlingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Primarschule Hettlingen
Primarschule Hettlingen

Schulbeginnritual 2019

Schuljahresbeginn und Begrüssung der Erstklässler

 

Am Montag, 19. August startete für 28 Kinder das Abenteuer «Schule». Traditionell wurden die frisch gebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler am darauffolgenden Mittwoch vom ganzen Schulhaus herzlich willkommen geheissen. Nach der grossen Pause versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Mitarbeitende der Primarschule Hettlingen auf dem Pausenplatz vor dem Trakt D. Die neuen Kinder setzten sich auf die Treppe und die restlichen Schüler davor. Die beiden 3. Klassen reihten sich stehend hinter den Erstklässlern auf und machten sich für die musikalische Darbietung bereit. Nach einer kurzen Begrüssung des Schulleiters Andreas Bänninger übernahm das Klavier den Ton und kurz darauf begannen die 3. Klässlerinnen und 3. Klässler mit ihrem Lied «o aele «.

Anschliessend bekamen alle «Neulinge» eine wunderschöne blühende Sonnenblume überreicht. Jede 4. Klässlerin und jeder 4. Klässler übergab ihrem/seinem Gotti-/Göttikind als Willkommensgruss eine Blume. Mit einem riesigen Lächeln im Gesicht wurde die Sonnenblume entgegengenommen und begutachtet. Kurz darauf durften alle noch einmal in den Genuss eines Liedes kommen. Die 3. Klassen haben extra selber geschriebene Plakate mitgenommen, dass auch alle anderen Schülerinnen und Schüler mitsingen konnten. Das sehr schöne und vor allem zum Anlass passende Lied «Mir sind e Schuel» wurde dann auch von einigen sitzenden Schülerinnen und Schülern singend unterstützt.

Weiter im Programm stellte der Schulleiter die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor: Bernhard Krähenmann (1. Klasse), Claudia Bretscher (Heilpädagogin), Veronika Kramer (Kindergarten), Fabienne Heller (Vertretung S. Hobi) und Manuela Materak (Klassenassistentin). Zudem wurden auch noch 4 Schülerinnen herzlich begrüsst und mit einer Sonnenblume beschenkt: Lenya Edel, 2. Klasse a, Giulia Bühler, 3. Klasse a, Olivia Siegfried, 4. Klasse a und Angelina Siegfried, 5. Klasse.

Auch Krah hatte noch seinen Auftritt und überraschte alle Klassen mit einem süssen Geschenk. Ein rundum gelungener Start ins neue Schuljahr. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein aufregendes, spannendes, attraktives und lehrreiches neues Jahr.

 


Dokument Schulbeginnritual_Pressemitteilung_2019.pdf (pdf, 46.2 kB)

Schulkreis Primarschule

Datum der Neuigkeit 10. Sept. 2019

zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF